Herzlich willkommen auf der Internetseite des
CV Zirkels Buchonia zu Fulda

Der CV Zirkel Buchonia Fulda ist als "Gesellschaft bürgerlichen Rechts" ein Zusammenschluß von "Alten" Herren", die in Fulda (überwiegend) ihren Wohnsitz und/oder ihre Arbeitsstätte haben.

"Alter Herr" ist dabei - unabhängig vom Lebensalter - ein Status den ein Student nach seinem Studium auf Antrag bei seiner Studentenverbindung, der er als "Aktiver" angehörte, erhalten kann.

Der "CV Zirkel Buchonia Fulda" gehört dem "Cartellverband der katholischen Deutschen Studentenverbindungen (CV) " an, dessen Ziele er unterstützt, mitträgt und versucht dies durch Veranstaltungen und aktiver Öffentlichkeitsarbeit in seinem Umfeld umzusetzen und über den Kreis seiner Mitglieder hinaus bekannter zu machen.

Der CV ist mit 127 Verbindungen und ca. 32.000 Mitgliedern der größte Akademikerverband Europas. Für weitere Details verweise ich auf die offizielle Seite des Cartellverbandes.

Wer als Student einmal das Studentenleben und das Leben in einer studentischen Verbindung mit all seinen schönen Seiten erlebt hat, möchte dieses Erlebte gerne weiter fortführen.

Dabei wird es immer selbstverständlicher, daß Studienort und späterer Wohnort und Arbeitsstätte nicht identisch sind, daß sich der "Student" nach seiner Zeit des aktiven Studiums und Studentenlebens, an einem neuen Ort für den Lebensmittelpunt wiederfindet.

Der Philisterzirkel Buchonia ist darüberhinaus natürlich auch geprägt von vielen Fuldaern, die ihr Studium in einer anderen Stadt als Studienort absolviert, sich dort einer Studentenverbindung angeschlossen und später wieder nach Fulda zurückkehrten.

Aber auch ortsansässige Studenten und Philister, die neben einer aktiven (inaktiven) Mitglieschaft in einer Studentenverbindung, Zeit und Muße finden, an den Stammtischen und Veranstaltungen der Buchonia teilzunehmen, sind hier als Gäste oder Mitglieder herzlich gern gesehen.

Gleiches gilt selbstverständlich auch für alle anderen Gäste, die gleich auf welche Weise, den Veranstaltungen beiwohnen möchten.

Couleurstudentisches Leben, lebenslange Freundschaft, interdisziplinäre Gespräche und Gedankenaustausch, will gepflegt sein.

Diesem Ziele nachzukommen, dienen sog. Altherrenverbände und Zirkel.

Die "Buchonia" ist ein solcher Zirkel innerhalb des Cartellverbandes der katholischen Deutschen Studentenverbindungen (dem CV)

Dies bedingt, daß die Mitglieder in diesem Zirkel sich im Studium zu den Grundsätzen und Prinzipien des Cartellverbandes (Religio, Amiticia, Patria, Scientia - Religion, Freundschaft, Vaterland, Wissenschaft) bekannten, bzw. bekennen und sich aus diesem Grunde gerade diesem Bund angeschlossen haben.

So kann der Einzelne, der sich dem Zirkel anschließt, davon ausgehen, hier auf gleichgesinnte zu treffen, die im Grunde eine gleiche ethische Grundlage und Wertvorstellung haben.

So unterschiedlich einzelne persönliche Meinungen auch sein mögen, so gilt doch im Grunde das Motiv:

"in necessariis unitas in dubiis libertas in omnibus caritas"

Die "Buchonia" bietet ihren Mitgliedern, Möglichkeiten des regelmäßigen Treffens, der Geselligkeit, bei gemeinsamen Stammtischen, bei denen das interessante Gespräch im Vordergrund steht.

Darüberhinaus finden immer wieder interessante Vorträge und Veranstaltungen statt, die es dem einzelnen ermöglichen, sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen, bzw. seinen Wissensdurst in der einen oder anderen Richtung zu stillen.

Michael Mihm Ad